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Wissenswertes - Erste-Hilfe-Maßnahmen
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Fehleinzüge / Mehrfacheinzüge

Papier ist nicht korrekt eingelegt

Prüfen Sie das korrekte Anschlagen aller Führungen und die korrekte Position des Papiers im Gerätefach. Prüfen Sie, ob die Stapelhöhe nicht über der Einfüllmarke liegt.

Beschädigte Papierkanten oder Grate

Papier ggf. mehrmals auffächern. Papier dabei nicht an den Kanten beschädigen oder knicken. Sichtbar fehlerhafte Papiere aussondern.

Bei Formularen und Vordrucken: Druckfarbe nicht durchgetrocknet

Fächern Sie das Papier. Bei Vordrucken: Verwenden Sie Material, das mindestens 7 Tage nach dem Druck gelagert wurde.

Papier ist zu trocken – statische Aufladung

Öffnen Sie ein neues Paket. Prüfen Sie, ob das Papier nicht zu dicht an erwärmten Flächen gelagert wird.

 

Zu häufige Papierstaus

Papier entspricht nicht den Gerätespezifikationen

Prüfen Sie, ob das Papier hinsichtlich Format/Größe, Grammatur und Faserlaufrichtung den o. g. Standards bzw. den Angaben im Gerätehandbuch entspricht, Papierexperten kontaktieren.

Papier zu feucht

Öffnen Sie ein neues Paket, das mindestens 24 Stunden im Geräteraum akklimatisiert wurde.

Übermäßige oder diagonale Rollneigung

Rolltest durchführen.

Papier ist mit der falschen Seite
nach oben eingelegt

Legen Sie das Papier andersherum ein. Öffnen Sie ein neues Paket: Der Pfeil muss auf die Seite der Erstkopie gerichtet sein.

Papier ist zu trocken, verursacht statische Aufladung, Übermäßige Rollneigung

Probieren Sie ein neues Paket Papier aus. Prüfen Sie, ob das Papier zu dicht an erwärmten Flächen gelagert wurde. Rolltest, wie auf Seite 68 beschrieben, durchführen

 

Lückenhaftes Druckbild

Papier zu feucht

Feuchtigkeitstest durchführen und/oder neues, mindestens 24 Stunden geschlossen akklimatisiertes Paket verwenden.

 

Schwaches oder unterbrochenes Druckbild

Papieroberfläche beschädigt oder zu rau, kein guter Kontakt zur Bildübertragungseinheit

Papier auf Beschädigungen untersuchen und ggf. aussortieren; vor allem bei Wechsel der Papiersorte: Kopiergeräte-Eignung lt. Verpackungshinweis
prüfen, ggf. Übertragungseinheit durch Technik checken lassen.

Mangelhafte Tonerhaftung oder Fixierung

Knicken Sie eine Kopie an einer stark bedruckten Stelle und prüfen Sie, ob der Toner bricht.
Fertigen Sie 10 Kopien/Drucke, reiben Sie erste und letzte Kopie/Druck gegen ein Blankoblatt und prüfen Sie auf Tonerabrieb.
Zeigt sich bei der Erstkopie Tonerbruch oder -abrieb, liegt wahrscheinlich ein Maschinenproblem vor.

Papier zu feucht

Feuchtigkeitstest durchführen, ggf. neues, mindestens 24 Stunden geschlossen akklimatisiertes Paket nehmen.

Druckerfarbe (Formulare)

Siehe Hinweis oben. Läuft unbedrucktes Standardkopierpapier problemlos, Papierexperten kontaktieren.

Ungeeignete Papierstruktur oder Oberflächenbeschichtung

Ausdrücklichen Hinweis Kopier-/Druckeignung auf Papierverpackung prüfen, Einsatzhinweis i. Gerätehandbuch lesen, Papierexperten kontaktieren.

Papier zu feucht

Siehe Hinweis oben. Läuft unbedrucktes Standardkopierpapier problemlos, Papierexperten kontaktieren.

 

Papier rollt sich in der Papierausgabe oder Endbearbeitungseinheit

Papier entspricht nicht den
Gerätespezifikationen

Prüfen Sie, ob das Papier hinsichtlich Format/Größe, Grammatur und Faserlaufrichtung den o. g. Standards bzw. den Angaben im Gerätehandbuch entspricht, Papierexperten kontaktieren.

 

Statische Aufladung der Kopien in der Papierausgabe

Papier zu trocken

Probieren Sie ein neues Paket Kopierpapier.Prüfen Sie, ob das Papier zu dicht an erwärmten Flächen gelagert wird.

 

Die elektrische Entladung kann möglicherweise vom Anwender selbst ausgehen, wenn die Umgebung sehr trocken ist.

 

Quelle: Papier Union Gesamtkatalog 2009/2010


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Burkhard Schulze
Leitung Bürocentrum

Fon ++49 (0) 571 882-361
Fax ++49 (0) 571 882-381
E-Mail: b.schulze@jccbruns.de
Dennis Franke
gewerblicher Bürobedarf
Teamleitung

Fon ++49 (0) 571 882-388
Fax ++49 (0) 571 882-323
E-Mail: d.franke@jccbruns.de
Sven Akkermann
Büromöbel & -einrichtungen
Fachberatung

Fon ++49 (0) 571 882-363
Fax ++49 (0) 571 882-323
E-Mail: s.akkermann@jccbruns.de
Peter Bente
Büromöbel & -einrichtungen
Teamleitung

Fon ++49 (0) 571 882-302
Fax ++49 (0) 571 882-304
E-Mail: p.bente@jccbruns.de
Katrin Theile
Fachmarkt
Teamleitung

Fon ++49 (0) 571 882-358
Fax ++49 (0) 571 882-383
E-Mail: k.theile@jccbruns.de
Das Bürocentrum

Das Bürocentrum wurde 1881 als neues Geschäftsfeld des heutigen Medienunternehmens J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH (u.a. mit Akzidenzdruckereien, Zeitungs-, Buch- und Telefonbuchverlag) gegründet. Der Geschäftsbereich Bürocentrum auf mehr als 150 Jahre Kompetenz rund um die Themen Büroplanung, Büroeinrichtung, Büro- und Kommunikationstechnik sowie Bürobedarfsartikel zurück.

Der geschäftliche Erfolg des Bürocentrums und die Verbundenheit der Kundschaft sind begründet durch das stetige Schritthalten des Geschäftsbereichs mit den Neuerungen der Branche und den Anforderungen der Kunden.

Heute verfügt das J.C.C. Bruns Bürocentrum über eine Fachmarktverkaufsfläche von rund 300 qm mit angeschlossenem Zentrallager und dadurch mehr als 7000 ständig verfügbaren Produkten. Ein Shop in Shop-Bereich der Marke Montblanc und ein Factory Outlet mit Bürostühlen der namhaftesten deutschen Hersteller zu Sonderpreisen ergänzt das Angebot des sogenannten Büromagazins.

Den Servicebereich Bürotechnik betreut ein mobiles Team des technischen Kundendienstes mit eigener Meisterwerkstatt im Haus. Unter den Marken, die auch komplett mit Service- und Wartungsverträgen angeboten werden, befinden sich unter anderem Canon, Sharp, Olivetti, Epson und Ricoh.

Das Bürocentrum ist Vertriebspartner aller wichtigen Hersteller von Büromöbeln. Dazu zählen auch Spezialanbieter wie die Firma Moll (Kinder- und Jugend(büro)möbel) oder fm Büromöbel, einem Anbieter eines Sitz- und Kastenmöbel-Programms, das durch hohe Kombinationsflexibilität überzeugt.

Das J.C.C. Bruns Bürocentrum bietet ganzheitliche Konzepte für geschäftliche und private Büroräume vom Standort Minden aus.

Die J.C.C. Bruns Historie

1. Januar 1834 Johann Christian Conrad Bruns erwirbt mit finanzieller Unterstützung eines Onkels die seit 1816 in Minden ansässige Druckerei Bösendahl, deren Inhaber nach Amerika auswandern wollte.

Zur Betriebsausstattung gehörten damals drei Buchdruckpressen und zwei lithographische Walzenpressen.
1854 Aufgrund eines Vertrages mit der Post erhält J.C.C. Bruns den Auftrag zum Druck von Postformularen für 25 Postämter und 190 "Postanstalten“. Basierend auf dieser Bindung wird die erste Schnellpresse in Minden installiert.
21. Juni 1856 Das "Minden-Lübbecker Kreisblatt“ erscheint erstmals als kostenlose Probenummer.
1877 Gustav Bruns übernimmt nach dem Tod seines Vaters Johann Christian Conrad Bruns das Unternehmen.
1881 Gründung des J.C.C. Bruns Verlages und eines Bürobedarfsgeschäftes (heute Bürocentrum).
1893 Das "Minden-Lübecker Kreisblatt" stellt auf tägliches Erscheinen um.
1908 Julius und Max Bruns leiten nach dem Tod ihres Vaters das Unternehmen.

Julius allerdings nur zehn Jahre lang (Opern-Sänger-Karriere).
1919 Das "Minden-Lübbecker Kreisblatt" wird umbenannt in "Mindener Tageblatt".
30. April 1943 Das "Mindener Tageblatt" muß sein Erscheinen einstellen, nachdem sich sein damaliger Verleger einer Gleichschaltung der Reichspressekammer widersetzt hatte.
Juli 1945 Max Bruns stirbt an den Folgen eines Raubüberfalls.

Da die Ehe mit seiner Frau kinderlos war, übernimmt sein Neffe Hansheinrich Thomas die Verantwortung für das Unternehmen.
1. Dezember 1949 Wiedererscheinen des "Mindener Tageblatts" nach Erteilung der Lizenz durch die Besatzungstruppen.
1973 Bau eines neuen Druckzentrums am Trippeldamm.
1977 Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Rainer Thomas die Unternehmensführung.
Anfang 1990 Gründung von Bruns Idee.
1991 J.C.C. Bruns ist Mitbegründer und Hauptgesellschafter des Lokalsenders "Radio Westfalica“.
1992 Die Investition in eine neue Rollenoffset-Rotation ermöglicht größere Farbigkeit im "Mindener Tageblatt".
1995 In Zusammenarbeit mit der "Neuen Westfälischen" wird das kostenlose Anzeigeblatt "Der Weserspucker" herausgegeben, das mittlerweile vollständig zur Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns gehört.
Februar 1997 "mt-online", der Internet-Service des "Mindener Tageblatts", nimmt seinen Betrieb auf.
1. April 1999 Sven Thomas tritt in sechster Generation in die Geschäftsleitung ein.
Anfang 2000 Der Erweiterungsbau des Bürocentrums und der Druckereiverwaltung am Trippeldamm wird fertiggestellt.
Februar 2000 Die 1992 installierte Rollenoffset-Rotation wird um einen sogenannten Achterturm erweitert.
April 2002 "News - Das Magazin", ein monatlich erscheinendes Stadt- und Veranstaltungsmagazin, wird hundertprozentige Tochtergesellschaft.
Herbst 2003 Der in der Obermarktstraße ansässige Büroshop zieht in die erneut erweiterten Räumlichkeiten des Büromagazins am Trippeldamm um.
11. November 2003 Unter dem Namen "express - Reisen/Tickets/Zeitschriften" eröffnen in den Räumen des vormaligen Büroshops an der Obermarktstraße ein inhabergeführtes Reisebüro ("Media-Reisen"), ein Ticketverkauf sowie ein Fachgeschäft für Zeitschriften und Zeitungen.
1. Januar 2004 Das 170. Jahr seit der Firmengründung beginnt mit der Übernahme des 1906 gegründeten Wochenblatts "Vlothoer Anzeiger" im weseraufwärts benachbarten Vlotho.
1. April 2004 Der "Vlothoer Anzeiger" wird auf tägliches Erscheinen umgestellt. Seine überregionalen Informationen erhält er vom "Mindener Tageblatt".
19. Mai 2006 Einführung der MT- bzw. VA-Karte als exklusives Vorteilssystem für Vollabonnenten der Zeitung.
1. Juni 2006 Erste Ausgabe des "ePaper", der 1:1 zur gedruckten Ausgabe identischen Online-Version des "Mindener Tageblatts" und des "Vlothoer Anzeigers".
5. Juli 2006 Mit einem Festakt begeht das "Mindener Tageblatt" 150 Jahre Zeitungsgeschichte seit Erscheinen der Erstausgabe am 5. Juli 1856.
März 2007 J.C.C. Bruns steigt in den Sektor der privaten Post-Dienstleistungen ein und startet mit der Zustellung der eigenen Geschäftspost.
Juli 2007 Die Dienstleistungen der Geschäftspost werden externen Unternehmen angeboten.
18. September 2007 Das "Mindener Tageblatt" erhält ein neues Layout.
4. Dezember 2007 Erstmals erscheint eine Kinderausgabe des "Mindener Tageblatts".
2009 J.C.C. Bruns steht im 175. Geschäftsjahr seit Firmengründung und begeht dieses Jubiläum mit am 19. Juni im Kreise seiner Kunden, Geschäftspartner sowie Vertretern aus Politik und Verbänden. Titel des Festvortrags, gehalten von Prof. Dr. phil. Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der Deutschen Herren-Fußball-Nationalmannschaft, "Gewinnen beginnt im Kopf".
Oktober 2009 Unter dem Namen Postwestfalica GmbH und Co. KG wird der Unternehmensbereich "Postdienstleistung" als eigenständiges Unternehmen geführt und in der Folge Kooperationspartner der CITIPOST OWL.
Herbst 2010 Die Postwestfalica GmbH & Co. KG beteiligt sich als Gesellschafter an der Inbetriebnahme eines neuen Postverteilzentrums der CITIPOST OWL in Bielefeld-Sennestadt.
Ende 2010 Mit dem Kauf einer einer Digitaldruckmaschine Ricoh Pro C901S erweitert die Druckerei ihren Maschinenpark. Fertigung von Druckaufträgen in Stundenfrist und mit Auflagen ab einem Exemplar sind somit möglich.
1. Januar 2011 Mit der Gründung der J.C.C. Bruns Online+Service GmbH & Co. KG wird das Verlagshaus im Marktsegment des Corporate Publishing tätig. Bereits im ersten Jahr der Neugründung können mehrere namhafte Unternehmen der Region als Kunden gewonnen werden, die künftig ihre periodischen Unternehmensschriften (Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitung) durch Online+Service betreuen lassen.
September 2011 Mit einer sogenannten App bietet das Mindener Tageblatt in Ergänzung des bereits angebotenen elektronischen Zeitungsabonnements "ePaper" auch für die neue Generation der Tablet-Computer die Möglichkeit die Tageszeitung zu lesen an.
11. Oktober 2011 Mit der Unterzeichnung eines Kaufvertrags für eine Zeitungs-Rotationsmaschine WIFAG evolution 371 (Inbetriebnahme Q2, 2014) stellt das Unternehmen die Weichen für eine auch weiterhin eigenständige Zeitungsproduktion im Mindener Druckhaus.
1. Juli 2012 Die Erscheinungsweise des 2004 übernommenen Zeitungstitels "Vlothoer Anzeiger" wird erneut verändert. Als kostenlos erscheinendes samstägliches Wochenblatt mit täglich aktualisiertem Internet-Zeitungsportal, beschreitet der Verlag einen neuen Weg der Positionierung eines mehr als hundert Jahre alten Zeitungstitels.
1. Juli 2012 Aus den Unternehmensbereichen "Marketing + Druck" und "Bruns Idee" wird die neue, eigenständige "Bruns Druckwelt GmbH & Co. KG". Die Kompetenz beider Teams wird gebündelt und bietet somit eine hervorragende Basis, im umkämpften graphischen Gewerbe weiter erfolgreich zu bestehen.
Januar 2012 Die Redaktion des Mindener Tageblatts/Vlothoer Anzeigers führt die Organisationsform des Newsdesk ein, um mit dieser zentralen Produktionseinheit den Anforderungen der cross-medialen Berichterstattung Rechnung zu tragen.
Februar 2013 Das Anzeigenblatt "Weserspucker" erscheint neben der Wochentags-Ausgabe (mittwochs) künftig mit einer zweiten Ausgabe "Weserspucker am Wochenende".