Datenschutz gilt auch im Home-Office

Home-Office bedeutet, sowohl für die Mitarbeiter, aber auch den Arbeitgeber eine ganz neue Herausforderung.

Zu allererst musste der neue Arbeitsplatz eingerichtet werden und die neue Kontaktart musste sich einspielen.
Wahrscheinlich wird dies bei vielen Firmen und Ihren Mitarbeitern mittlerweile schon ganz gut funktionieren. Und wenn nicht haben wir hier ein paar Tipps für Sie.

Doch haben Sie schon einmal an die rechtliche Seite der Arbeit im Home-Office gedacht?

Insbesondere der Datenschutz ist hierbei nicht zu unterschätzen.

Denn im Umgang mit schützenswerte Daten gelten im Homeoffice, die gleichen Regelungen wie beim Arbeiten im Büro. Das heißt also, das lt. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Umgang mit personenbezogene Daten datenschutzkonform erfolgen muss. Hierzu trägt der Arbeitgeber, auch für die Mitarbeiter im Homeoffice, die Verantwortung, dass die datenschutzregelnden Maßnahmen eingehalten werden bzw. werden können.

Besonders im Homeoffice ist es aber schwierig diesen Datenschutz einzuhalten. Denn zuhause sind ja doch einige betriebsfremde Personen dauerhaft im selben Haushalt. Insbesondere dann, wenn der Arbeitsplatz nicht in einem separaten, abschließbaren Raum ist. In vielen Fällen befindet sich der Arbeitsplatz eben doch im Wohnzimmer oder am Küchentisch. Gerade hier ist es wichtig, die sensiblen Daten durch einen Aktenvernichter fach- und datenschutzgerecht zu vernichten und anschließend zu entsorgen.

Bei der Wahl des richtigen Aktenvernichters muss die Art der Daten berücksichtigtet werden. Denn heutzutage werden Daten nicht mehr nur noch auf Papier gesammelt. Auch Datenträger, wie CD’s und USB-Sticks müssen richtig vernichtet werden.

Nun kommt es also ganz auf Ihre Daten an, welches Aktenvernichtermodell für Sie das richtige ist.

Fehlt Ihnen noch der richtige Aktenvernichter? Bzw. Sie wissen nicht, ob Ihr Aktenvernichter den Anforderungen an die Regeln zum Datenschutz entspricht? Unser Team hilft Ihnen hier gerne weiter. Sie erreichen uns montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr unter (0571) 882 75.

Bürofachmarkt

Keine Geschenkidee?

Und plötzlich ist schon wieder Weihnachten… Für die Liebsten ein schönes Geschenk zu finden ist nicht immer einfach. Es gibt immer wieder Familienmitglieder bei denen

Mehr lesen...
Bürofachmarkt

Unser Adventskalender für Sie

Im letzten Jahr gab es unseren Adventskalender zum ersten Mal. Aufgrund Ihrer positiven Resonanz gibt es unsere tägliche Überraschung in diesem Jahr wieder. Auch dieses

Mehr lesen...
Bürocentrum

save the date(n)

Vom 05. bis 09.12.2022 dreht sich bei uns im Bürocentrum alles um das Thema Datenschutz.Merken Sie sich diese Woche also unbedingt für einen Besuch in

Mehr lesen...

Ihre Nachricht wurde übermittelt

Wir setzen uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung!

Ihr Ansprechpartner

Gert Pfennigsdorf

Telefon: 0571 / 882 365

E-Mail: g.pfennigsdorf@bruns-buerocentrum.de