Störche am Trippeldamm


Für die Kunden und Mitarbeiter gibt es am Bruns Bürocentrum auch in luftiger Höhe Interessantes zu entdecken.

Hier befindet sich seit mehreren Jahren ein bewohnter Storchenhorst.

Das Aktionskomitee „Rettet die Weißstörche“ setzt sich hier in der Region bekannterweise sehr erfolgreich für die Nachzucht der Weißstörche ein. Daran wollte sich auch das J.C.C. Bruns Verlagshaus beteiligen.

Denn bereits seit 2011 existiert auf dem Dach des Betriebsgeländes am Trippeldamm der Horst. Leider mussten erst einige Jahre vergehen, bis 2018 das erste Storchenpaar dort mit der Brut begann. Die beiden Störche sind selbst ganz in der Nähe aufgewachsen. Das Männchen war drei Jahre zuvor auf dem Hof der Familie Koch in Hille-Holzhausen geschlüpft und das zwei Jahre alte Weibchen stammte aus dem Horst der Familie Quellmalz in Todtenhausen.

Im vergangenen Jahr suchte dann das Männchen mit einer neuen Partnerin das Nest erneut auf. Ein Jungvogel entwickelte sich so gut, dass ihn Mitarbeiter des Aktionskomitees „Rettet die Weißstörche“ beringten.

Und auch in diesem Jahr gibt es, wie die Bilder zeigen, wieder Nachwuchs.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass es mittlerweile in dieser Region wieder einige Weißstörche gibt. Auch die Mühle ist ein beliebter Landeplatz für die Tiere geworden.

Möchten Sie mehr zum Thema Weißstörche erfahren?

So schauen Sie doch auf der Seite des Aktionskomitees „Rettet die Weißstörche“ oder im Mindener Tageblatt Archiv zum Thema Störche vorbei.

Ihre Nachricht wurde übermittelt

Wir setzen uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung!

Ihr Ansprechpartner

Gert Pfennigsdorf

Telefon: 0571 / 882 365

E-Mail: g.pfennigsdorf@bruns-buerocentrum.de